BefestigungssystemeBefestigungssysteme

Fastclip

Pandrol Fastclip ist eine bewährtes, höchst widerstandsfähiges und gewindeloses Schienenbefestigungssystem. Im Laufe der Jahre wurde die Fastclip Familie um die FC-, FD- und FE-Fastclip-Produkte erweitert, die jeweils für die technischen und kommerziellen Anforderungen eines bestimmten Bereichs entwickelt wurden.

Fastclip verfügt über die einzigartige Pandrol „Switch On – Switch Off“-Funktion: Diese ermöglicht eine schnelle und effiziente Installation der Gleise und reduzierte Wartungskosten. Die Schwellen werden unverlierbar und mit den Klammern in Parkposition geliefert. Nach der Installation von Schwellen und Schienen werden die Klammern lediglich in die Montageposition geschoben, um automatisch die richtige Klemmkraft zu erreichen.

Technische Eigenschaften

  • Fastclip lässt sich schnell und einfach von der Parkposition, die einen sicheren Halt gewährleistet, ohne die Lage der Schiene zu beeinflussen, in die Montageposition bringen. Die Klammer wird lediglich zwischen den Positionen hin- und hergeschoben, um die Schiene entweder zu lösen oder sie an der darunter liegenden Tragkonstruktion zu befestigen.
  • FC- und FE-Fastclip-Schwellen werden als unverlierbare, vormontierte Einheiten ohne lose Teile an die Gleisbaustelle
  • Schienenisolatoren sind in verschiedenen Dicken erhältlich. Die Spurweite kann so durch einfaches Austauschen des Isolators angepasst werden.
  • Fastclip wurde in erster Linie für den mechanisierten Gleisbetrieb entwickelt und ist mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel.
  • Fastclip ist in Konfigurationen mit niedriger Spurlast und ohne Längsrückhaltung (ZLR) erhältlich. Diese sind für den Einsatz auf Brücken- und Viaduktkonstruktionen bestimmt, wo die Wechselwirkungen zwischen Gleis und Struktur berücksichtigt werden müssen.

Vorteile

  • Unverlierbare Befestigungen und die Kompatibilität des Fastclip Systems mit mechanisierter Ausrüstung ermöglichen eine effiziente Installation und Instandhaltung der Gleise.
  • Fastclip gewährleistet eine unabhängige Bewegung der Schiene in verschiedene Richtungen und reduziert so Verschleiß. Dies wird durch die Trennung der elektrischen Isolatoren in zwei Teile erreicht, von denen einer seitlich und der andere oben am Schienenfuß angebracht ist.
  • Seitliche Anpassungen an den FC- und FE-Systemen können schnell und einfach an der montierten Schiene durchgeführt werden. Für den Wechsel der Schienenisolierungen müssen die Klammern lediglich in die Position „Isolatorwechsel“ gebracht werden.
  • Die Steifigkeit der Fastclip Baugruppe kann einfach durch Änderung von Design oder Material der Unterlagsplatten konfiguriert werden, um die Gesamtsteifigkeit der Schiene anzupassen.
  • Fastclip eignet sich für die Verwendung an Betonfertigteilen oder Stahlschwellen. Um den Anforderungen spezifischer Anwendungen gerecht zu werden, sind verschiedene Schulterdesigns erhältlich. Es sind außerdem Grundplatten für Holz- und Verbundstoffschwellen verfügbar.

Produktvarianten

  • FE
    FE

  • FC
    FC

  • FD
    FD

Befestigungssysteme

Fastclip

Fastening SystemsFastening Systems

Fastclip

Pandrol Fastclip is an established, highly-regarded resilient, threadless rail fastening. Over the years, the Fastclip family has grown to include the FC, FD, FE Fastclip products, each of which has been designed to meet the technical and commercial demands of a specific area.

Fastclip features the unique Pandrol ‘switch on-switch off’ function, which enables fast and efficient track installation and reduced maintenance costs. Sleepers are supplied with all components held captive and the clips set in the parked position. Once the sleepers have been placed and the rail threaded, the clips are simply pushed into the installed position to automatically achieve the correct clamping force.

Technical Features

  • Fastclip can be switched quickly and easily from the parked position, in which it is held securely but does not intrude into the rail seat, into the installed position. The clip is simply pushed between positions to either release the rail or fasten it to the supporting structure below
  • FC and FE Fastclip sleepers are supplied to the track construction site as captive, pre-assembled units, with no loose components
  • Rail Insulators are available in a range of thicknesses, enabling the gauge to be adjusted by simply swapping the insulator
  • Fastclip was predominantly designed for mechanised track operation and is compatible with a wide range of equipment
  • Fastclip is available in low toe load and zero longitudinal restraint (ZLR) configurations, typically for use on bridges and viaducts where track-structure interaction effects need to be dealt with

Advantages

  • As the fastenings are captive and the Fastclip system is compatible with mechanised equipment, very high rates of track construction and maintenance can be achieved
  • Fastclip allows for independent movement of the rail in different directions, reducing wear. This is achieved by separating the electrical insulators into two pieces, one on the side of the rail foot and the other on top of it
  • Lateral adjustments on the FC and FE systems can be made quickly and easily with the rail in situ. To swap the rail insulations, the clips simply need to be moved to the ‘insulator change’ position
  • Fastclip assembly stiffness can be configured easily by changing the design or material used for the rail pad to adjust the overall track stiffness
  • Fastclip is suitable for use on either pre-cast concrete or steel sleepers. Different designs of shoulders are available to suit the requirements of specific applications. Baseplate product options also exist for timber and composite sleepers

Product Variations

  • FE
    FE

  • FC
    FC

  • FD
    FD

Fastening Systems

Fastclip